Bimbo's Blog

17 August 2008

Zu Gast bei den Reichen und Schönen

Für den vergangenen Samstag flatterte unserem Team eine Einladung zu einer "Villa-Schau" mit Kulturprogramm, Buffett und freien Getränken ins Haus. Da dies auch immer eine gute Gelegenheit ist, den Kontakt mit anderen Ausländern zu pflegen zögerten wir nicht lange und machten uns auf den verregneten Weg. Am Rande von Wuhan, am Südsee gelegen, entstand in den letzten Monaten eine Siedlung mit Luxusvillen. Die Veranstaltung diente dazu, potente Käufer anzulocken und auch noch die restlichen Villen an den wohlhabenden Chinesen zu bringen. Und ausländische Besucher auf solch einer Show dienen immer auch als Zugpferde und sind ein guter Werbeeffekt. Der Villenpark besteht aus prächtigen Villen in verschiedenen Größen mit Preisen zwischen 4 und 10 Millionen RMB, also ca. 400.000 bis 1.000.000 Euro. Die Anlage mit hervorragend angelegter Außenanlage machte einen wirklich hochwertigen Eindruck. Die Villen selbst waren oft durch kleine Bäche getrennt und ein großer Swimmingpool gehörte selbstverständlich auch zu den von den Bewohnern nutzbaren Einrichtungen. Am Foyer stand ein echter Jaguar und viele Chinesen liesen sich vor diesem - oft gemeinsam mit einer oder mehreren der hübschen Hostessen - ablichten.
Die Veranstaltung wurde durch eine Modenschau mit exklusiver Damen- und Hochzeitsmode und einigen, manchmal etwa unbeholfen wirkenden, Tanzeinlagen umrahmt. Als dann getanzt werden durfte und die Hostessen auf die Männer losgelassen wurden, gehörte ich auch mit zu den "Opfern" und durfte für einige Minuten eine dauer-zauberhaft lächende Chinesin über die Tanzfläche führen. Das Buffett war ebenfalls zauberhaft und das abschließende Feuerwerk war mit seiner ausufernden Länge der Veranstaltung ebenso würdig.
Obwohl das ganze als "Midsummernight-Party" veranstaltet wurde, war gegen 21:00 Uhr Schluss. Ob an diesem Abend wirklich Villen an den Mann oder die Frau gebracht wurden war leider nicht zu erfahren. Von einigen chinesischen Gesprächspartnern erfuhren wir, dass sich unter dem Teilnerkreis viele hochrangige Mitarbeiter oder besser Manager von aufstrebenden Industriebetrieben befanden. Das kann man hier nicht immer auf dem ersten Blick am Outfit erkennen.

1 Comments:

  • At 11:17 AM, August 23, 2008, Anonymous Anonym said…

    DieseVeranstaltung kann ich mir wirklich sinnbildlich vorstellen, denn wir haben kürzlich im Fernsehen eine Sendung gesehen, in der gezeigt wurde, was für Prachtbauten (zum Teil reine Kopien von Villen und Schlösser aus der ganzen Welt)nachgebaut und bei Veranstaltungen zu denen hochrangige Persönlichkeiten und Industrielle mit dem entsprechenden Kleingeld eingeladen waren präsentiert wurden. Die Sendung hieß: China macht mobil. Im Zusammenhang mit der Olympiade wurde hier die Kluft zwischen Arm und Reich dargestellt. Die Sendung war wirklich interessant.

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home