Bimbo's Blog

23 Oktober 2009

New York (2)


Der letzte Tag unserer Aida-Reise brach an. Etwas wehmütig frühstückten wir das letzte Mal und gesellten uns dann zu den anderen Gästen, die genau wie wir die Stadtrundfahrt durch New York mit anschließendem Transfer zum Flughafen gebucht hatten. Hauptstationen der Stadtrundfahrt waren das Rockefeller Center, das UNO-Gebäude am East-River und die Grand Central Station. Unser Guide, ein deutschstämmiger New Yorker sprach zwar viel, aber viel Interessantes hat er nicht erzählt. Eigentlich hat er nur Belanglosigkeiten von sich gegeben, so penetrant, dass ihn einige Reisende mit Recht aufforderten doch endlich einmal was über New York zu erzählen.
Das Rockefeller Center ist eine Stadt in der Stadt, bestehend aus 14 Gebäuden, von denen das höchste das 278 Meter hohe General Electric Building ist. Von der Aussichtsplattform "Top of the Rocks" hatten wir einen phantastischen Blick über ganz Manhattan.Von hier aus sah sogar das Empire State Building relativ bescheiden aus.
Am Hauptquartier der Vereinten Nationen legten wir nur einen kurzen Fotostop ein. Es war natürlich unmöglich, alle 183 (?) Flaggen aller Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen auf ein Bild zu bekommen. Auf Grund der Kürze der Zeit haben wir nicht viel zu sehen bekommen. Ich hätte schon mal gern die USA für ein paar Minuten verlassen. Denn völkerrechtlich gesehen befindet man sich auf dem Gelände der UN auf exterritorialen Gebiet.
Nicht weit vom UN-Gebäude entfernt befand sich die letzte Station unserer Stadtrundfahrt - die Grand Central Station. Eigentlich ist die Grand Central Station nicht bloß ein Bahnhof, sondern ein Palast, in dem zufällig auch noch Züge verkehren. Dieser Bahnhof hat den Titel "Schönster New Yorker Bahnhof" zurecht verdient. In dem 1913 eingeweihtem Gebäude kann man die riesige Halle mit ihrem Sternenhimmel und die von Merkur kontrollierte Uhr über dem Haupteingang bewundern. Der Bahnhof wimmelte von Pendlern, für die es auf den beiden oberen Etagen Geschäfte und Restaurants gibt. Dieser Kopfbahnhof hat 28 Gleise, von denen die Züge Richtung Norden abfahren, die man aber überhaupt nicht sieht falls man nicht explizit danach sucht. Da wir hier ein paar Minuten mehr Zeit hatten, konnten wir noch kurz zum Chrysler Building laufen, das nur einen Steinwurf entfernt liegt. Dieses Gebäude ist vor allem Nachts ein im wahrsten Sinne des Wortes leuchtendes Beispiel für die Schönheit der klassischen modernen Architektur New Yorks.
Von der Grand Central Station ging es direkt zum JFK-Flughafen. Hier war nun unsere erste Aida-Kreuzfahrt definitiv zu Ende. Es soll aber nicht die letzte sein - der neue Katalog ist schon bestellt.

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