Bimbo's Blog

22 Oktober 2009

New York (1)


Für unseren knapp zweitägigen Aufenthalt in New York hatte ich mir schon lange vorher vorgenommen, was ich mir unbedingt ansehen wollte. Den Central-Park mir dem Dakota-Building, in dem John Lennon gewohnt hat und vor dem er am 8. Dezember 1980 erschossen wurde. Dann Ground Zero, um zu versuchen, mir selbst ein Bild von dem Ereignis zu machen, das am 11. September 2001 die Welt erschüttert hat. Und zuguterletzt den Times Square am Abend, um mit eigenen Augen zu sehen, ob er wirklich so aussieht, wie man es aus Zeitschriften kennt. Organisatorisch hat das alles gut geklappt, da wir eine Stadtrundfahrt für den Freitag gebucht hatten, deren Stationen sich nicht mit unseren Highlights am Donnerstag überschnitten und die uns zum anderen auch gleich zum Flughafen bringen würde.
Los ging es Donnerstagmorgen gleich nach dem Frühstück. Die Aida lag in Manhattan am Pier 91 vor Anker, das hieß für uns, dass wir den Central-Park gut zu Fuß erreichten. Das Dakota-Building sah so aus, wie ich es mir vor meinem geistigen Auge nach der Lektüre verschiedener Berichte über John Lennons letzte Lebensjahre vorgestellt hatte. Ein protziges und fast an ein Schloß erinnerndes Gebäude. Verwundert war ich darüber, dass nirgendwo am Gebäude etwas an Lennons Tod erinnerte, keine Gedenktafel, nichts. Das wir nicht die einzigen waren, die hierher gepilgert waren merkte ich daran, dass viele "middle-age" Fotografen Bilder von dem Gebäude machten. Gleich dem Dakota-Building gegenüber befindet sich im Central-Park "Strawberry Fields", ein kleiner Abschnitt des Parkes, der John Lennon gewidmet ist. Während unseres kurzen Spazierganges durch den Park wurde man unwillkürlich an die vielen Filme erinnert, die im oder am Central Park gedreht wurden. Eine Silhouette, die man immer wieder erkennt.
Vom Central-Park ging es dann mit der U-Bahn in den Süden Manhattans oder auch Downtown Manhattan. Auf direktem Weg sind wir wieder mal nicht dort angekommen, wo wir eigentlich hinwollten. Irgendwie hatten wir ein bischen die Orientierung verloren und fanden uns am Rande von China-Town wieder. Unser Orientierungssinn und das wirklich kinderleicht zu verstehende System der Straßennummerierung hat uns dann doch zum Ground Zero gebracht. Ground Zero ist gegenwärtig eine riesige Baustelle. In einem Gebäude am Rande der Bausstelle sind wir mehr oder weniger zufällig auf das "Tribute WTC Visitor Center" gestoßen. Während des Rundgangs durch die Ausstellung war immer wieder beeindruckend, wie auch heute noch Menschen vor den Ausstellungstücken und Fotos stehen und sich die Tränen aus den Augen wischen. Eine interessante und zu Herzen gehende Gedenkstätte. Vom eindrucksvollen Wintergarten des World Financial Centers hatten wir einen guten Blick über die Baustelle für das neue World Trade Center.
Nach einer kurzen Verschnaufpause und einem Kaffe bei Starbucks ging es weiter in Richtung Times Sqare. Inzwischen dämmerte es bereits und wir mussten uns sputen, da ich bei Tageslicht noch ein Bild vom Flat-Iron-Building "schießen" wollte. Das Flat-Iron-Building (Bild oben) sieht aus wie ein schmales Bügeleisen und war zu Beginn des letzten Jahrhunderts das höchste Gebäude der USA.
Und dann der Times Sqare - ja, er sieht im Dunkeln wirklich so aus, wie man ihn aus dem Fernsehen oder auch aus einigen Filmen kennt. Gleißende, überdimensionale und grelle Leuchtreklamen, eine quirlige Menschenmenge und jede Menge Restaurants ringsum. Ich dachte eigentlich, die "Bubba Gump Shrimp Company" gab es nur in meinem absolutem Lieblingsfilm "Forrest Gump" - aber weit gefehlt, am Times Sqare kann man Shrimps in bestimmt all den unzähligen Varianten genießen, die in der unvergeßlichen Szene aufgezählt werden, in der Bubba und Forrest gemeinsam mit Zahnbürsten den Fußboden schrubben. Nach den Gewühl des Times Sqares sagten uns auch unsere Füße, dass es Zeit war zum Schiff zurückzugehen, wo wir unser Abendessen ohne Rotwein genießen mussten, da wir ja in einem USA-Hafen festgemacht hatten. Das konnte uns den schönen Tag aber auch nicht mehr verderben......

Labels: