Bimbo's Blog

18 Mai 2007

Ein Jahr in China!

Ich kann es kaum glauben, aber in der vergangenen Woche war es doch schon ein Jahr her, dass dich das erste Mal meinen Fuss auf chinesischen Boden setzte. Ich will jetzt nicht die üblichen Redensarten, wie "so schnell vergangen wie im Flug" oder "gar nicht gemerkt, dass schon ein Jahr vorbei ist" gebrauchen. Ein Jahr ist ein Jahr und natürlich wurde mir die Zeit manchmal ziemlich lang. Aber es ist auf jeden Fall so, dass man sich auch an China, oder besser gesagt - an Wuhan, gewöhnen kann. So verschieden die Kulturen auch sind, ich denke jeder Mensch kann mit etwas Toleranz und Einfühlungsvermögen an jeder fremden Kultur interessante oder auch liebenswerte Dinge entdecken. Und durch meine Bekanntschaft mit Helen habe ich die große Chance und Möglichkeit das ganz normale Leben einer durchnschnittlichen chinesischen Familie kennen zu lernen. Natürlich bin ich mir auch hier bewusst, dass dieser Einblick in reales chinesisches Leben auch nur ein Mosaiksteinchen sein kann, aber kein unwesentliches.
Ich darf natürlich nicht vergessen, dass ich zum Arbeiten hier bin und das Kennenlernen der chinesischen Kultur eigentlich nur ein intressanter Nebeneffekt ist. Und da muss ich nach einem Jahr konstatieren, dass ich hier nicht so zufrieden bin, wie ich es mir erhofft habe. Die Gründe sind sehr vielschichtig und ich möchte sie auch nicht in meinem Blog erläutern. Jetzt wird es in unserem Projekt langsam ernst mit der technischen Ausrüstung, die ja genau genommen mein Spezialgebiet ist. Es besteht also noch berechtigte Hoffnung, dass sich auch hier alles zum Positiven wendet.
Ich glaube, dass ich nun nach einem Jahr "Bergfest" feiern kann. Aber es kann auch alles ganz anders kommen. Vielleicht bin ich schneller wieder in Deutschland als ich denken kann oder vielleicht liegt mein "Bergfest" erst irgendwo in der Zukunft. Alles ist möglich!