Bimbo's Blog

19 März 2010

Sterkfontein - Die Wiege der Menschheit

Nachdem wir am Freitag unseren Report dem Kunden übergeben hatten, hatten wir uns ein Wochenende verdient, an dem nicht gearbeitet werden muss.
Am Freitagabend haben wir uns zusammen gesetzt und beraten, wie wir das Wochenende verbringen wollen. Wenn ich hier immer von "wir" bzw. "uns" spreche, dann meine ich die Kollegen bzw. Kolleginnen vom DB Training Team, die hier an einem Projekt zur Erhöhung der Arbeitssicherheit bei der südafrikanischen Eisenbahn arbeiteten, und unser, gegenwärtig aus drei Kollegen bestehendes Team. Nach etwas Recherche im Internet einigten wir uns schnell darauf, uns am Samstag "The Cradle of Humankind" ("Die Wiege der Menschheit") zu besuchen und für Sonntag würde ich ich eine geführte Tour durch Soweto organisieren.
Am Samstag also nach Sterkfontein. Nachdem uns unser Navi erst zum Restaurant "Cradle of Humankind" gelotst hatte, dieses aber wegen einer Hochzeit geschlossen hatte, fuhren wir ohne Navi weiter und fanden schließlich das Besucherzentrum von Sterkfontein. Als wir ankamen herrschte am Besuchzentrum ein Höllenlärm. Ca. 100 (jedenfalls dem Lärm nach) Schulkinder waren gerade aus den Höhlen gekommen und waren noch ganz aufgeregt. Sie wurden dann aber zu ihren Bussen geführt und über das Besuchszentrum legte sich wieder eine beschauliche Ruhe. Die zum Besucherzentrum gehörende Ausstellung zeigte die Entwicklung der Erde und der Menschheit auf wissenschaftlicher Grundlage. Ich denke für die neuen Kreationisten wäre die Ausstellung ein Graus gewesen. Ich fand sie interessant und wissenschaftlich fundiert. Anschließend wurden wir durch die Höhlen geführt, in denen die erfolgreichsten Ausgrabungen in der Mitte des letzten Jahrhunderts erfolgten. Ich will hier nicht auf Details eingehen. Das kann jeder im Internet viel besser nachlesen. Hier ein paar Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sterkfontein
http://www.touring-afrika.de/suedafrika/sterkfontein-hoehlen.htm
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,245906,00.html
Mit diesem Ausflug hatten wir auch endlich einmal Gelegenheit, etwas von der Landschaft um Johannesburg zu sehen. Sanfte Hügel wechseln sich mit Grasland ab und dazwischen immer wieder Anhäufungen von Wohnhäusern. Eine schöne spätsommerliche Landschaft.

Labels: