Bimbo's Blog

07 Mai 2006

Ein excellenter Podcast

Die nach Meiner Meinung sinnvollste Möglichkeit, sich während einer Autofahrt die Zeit zu vertreiben ist das Hören von Podcasts. Meine Favoriten sind die Podcasts des Center for Educational Development (www.eslpod.com). ESL bedeutet hier English as a Second Language. In diesen Podcasts wird ein englischer Text oder ein Dialog erst in langsamer, sehr gut verständlicher Sprache dargeboten. Danach wird der Text ausführlich erläutert und auf mögliche Probleme hingewiesen. Am Ende des Podcasts ist der Text noch einmal mit natürlicher Sprechgeschwindigkeit zu hören. Inzwischen sind schon über 150 Folgen produziert worden, von denen ich keine verpasst habe. Ich denke, dass das Hören dieser Podcasts viel zur Verbesserung meiner Englischkenntnisse beigetragen hat.
Natürlich ist das Hören von Podcasts nicht die einzige Option, die ich nutze. Neun Monate war ich wöchentlich zum Englischtraining bei einer in London geborenen, jetz in Berlin lebenden Freiberuflerin. Diese Konversation und die zwischen den Treffen erledigten Übungsaufgaben waren sehr nützlich für das freie Sprechen.
Last but not least lese ich englische Fachartikel und natürlich die Tagebucheintragungen auf der Homepage meiner Tochter.